Seit dem Ende des Schuljahres 2023/2024 sind die Aufgaben des bisherigen Fördervereins und des Mensabetriebsvereins unter dem Dach des Mensabetriebs- und Fördervereins der Gesamtschule Mittelkreis e. V. vereint. Dieser Verein kümmert sich einerseits um die Organisation des Mensabetriebs, andererseits um die Unterstützung des Schullebens.

Sie möchten Mitglied im Mensabetriebs- und Förderverein der Gesamtschule Mittelkreis werden? Dann können Sie sich hier direkt online als Mitglied anmelden und ihr Einverständnis zum Einzug des Mitgliedsbeitrags in Höhe von 24 € pro Jahr erteilen, um die Arbeit des Vereins auch finanziell zu unterstützen.

Bereits registrierte Vereinsmitglieder gelangen hier zum Mitgliederbereich.

Das Förderkonzept des Vereins kann hier eingesehen werden. 

Unsere Mensa stellt sich vor

Die Mensa ist ein wichtiger Teil unserer Schule, denn die Gesamtschule Mittelkreis wird als Ganztagsschule geführt. In den beiden Frühstückspausen von 9:25 – 9:45 Uhr und von 11:20 – 11:35 Uhr ist die Mensa für unsere Schülerinnen und Schüler zugänglich. Die fleißigen Hände unseres Mensateams bereiten seit den frühen Morgenstunden ein großes Angebot an Backwaren zu, zum Beispiel verschiedene belegte Brötchen und Baguettes mit Aufschnitt oder Käse, diverse Laugenstangen und Croissants. Das Angebot ist breit gefächert von herzhaft bis süß. Ebenso werden frisches Obst sowie verschiedene Getränke, größtenteils in Mehrwegflaschen, angeboten.

An den drei langen Schultagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) bieten wir in der einstündigen Mittagspause ab 13:10 Uhr ein warmes Mittagessen an. Buchbar ist dieses ausschließlich über ein Onlinebestellsystem, auch Webmenü genannt. Die Zugangsdaten zur Erstellung eines „Mensakontos“ erhalten Sie zur Einschulung in Jahrgang 5 automatisch mit der Schulanmeldung. Ansonsten sind diese über das Schulsekretariat erhältlich. Das Mensakonto wird mit dem Schülerausweis verknüpft. So ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, bargeldlos mit dem Schülerausweis in der Mensa zu bezahlen.

In der Mittagspause werden immer zwei Gerichte angeboten. Das Menü 2 ist immer ein vegetarisches Gericht. Der Menüpreis für Gericht eins oder zwei liegt aktuell bei 4,00 €.
Unser Mittagessen wird von keinem Caterer geliefert und vor Ort aufgewärmt. Wir kochen frisch!

Der schuleigene Mensabetriebs- und Förderverein beschäftigt aktuell ein Team von 6 Frauen, welche leidenschaftlich gerne kochen. Bei der Zubereitung unseres Mittagessens ist es uns wichtig, mit frischen, regionalen Lebensmitteln zu arbeiten. Dabei verzichten wir weitestgehend auf „fix und fertig“ sowie „cook and chill“ Produkte. Wir bemühen uns um ein saisonales, abwechslungsreiches und kindgerechtes Menüangebot. Wir arbeiten ausschließlich mit Lieferanten aus dem Kreis Kleve zusammen.
Allen Schülerinnen und Schülern, die in der Mittagspause etwas essen oder trinken möchten, jedoch kein Mittagessen online bestellt haben, steht ein variables Angebot aus Bestandteilen des Frühstücksangebotes und warmen Snacks zur Verfügung. In der SNACKERIA werden – wie der Name verrät – kleine warme Snacks für maximal 2,50 € angeboten, zahlbar in bar oder mit dem Schülerausweis. Auch hier achten wir auf Abwechslung und versuchen möglichst eine vegetarische Komponente anzubieten.

Schließfach: Buchung und Nutzng (Stand 12/2024)

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir als „Mensabetriebs- und Förderverein der Gesamtschule Mittelkreis“ sind neben der täglichen kulinarischen Verköstigung Ihrer Kinder im Rahmen eines „guten Ganztages“ sehr daran interessiert in Absprache und Austausch mit der Schulleitung und mithilfe Ihrer Unterstützung die Prozesse des schulischen Alltags bzw. Schullebens weiter zu optimieren bzw. Stück für Stück besser zu machen.

Vor diesem Hintergrund und der Tatsache, dass ein großer Anteil der Schülerinnen und Schüler mittlerweile u.a. mit digitalen Endgeräten ausgestattet ist, wollen wir uns zur Aufgabe machen, vereinseigene abschließbare Fächerschränke anzuschaffen, die wir unseren Mitgliedern ab dem Kalenderjahr 2025 kostengünstig im Vergleich zur aktuellen Marktsituation anbieten wollen.

Zur Situation:

  • Viele Familien sind mittlerweile als Mitglieder im MBuFöV organisiert und unterhalten darüber hinaus für ihre Kinder noch ein abschließbares Fach (für die sichere Unterbringung von Büchern, iPads, Persönlichem), welches sie bei der Firma Mietra angemietet haben.
  • In Summe entstehen hierbei Kosten von insgesamt 55,- Euro (24,- Euro Mindestbeitrag im MBuFöV und 31,- Euro für die Fächermiete bei Mietra)

Das Angebot:

  • Alle Neu- und Bestandsmitglieder des MBuFöV erhalten zum Mitgliedsbeitrag von 30,- Euro mit dem Beginn des neuen Kalenderjahres 2025 ein abschließbares Fach für ihre Kinder!

Der Effekt:

  • Familien, die Mitglied im Förderverein sind und gleichseitig ein Schließfach unterhalten, sparen zukünftig 25,- Euro!
  • Sie geben somit ihr Geld nicht an einen externen Anbieter (Mietra), der im Schulgebäude lediglich seine Schränke aufstellt. Das Geld bleibt im schulischen Kontext erhalten und kommt Ihrem Kind / Ihren Kindern zugute (z.B. über die „jahrgangsbezogene Förderung“)!

Das Vorgehen:

  • Alle Familien, die im Rahmen der notwendigen Bedarfsabfrage für die Bestellung der Fächerschränke bis zum Stichtag 30.11.24 Mitglied im MBuFöV werden, erhalten mit dem Beginn des Kalenderjahres 2025 zusätzlich zu ihrer Mitgliedschaft ein abschließbares Fach.
  • Neumitglieder melden sich über das digitale Anmeldeformular an (Schulhomepage, unter Menüleiste „Mensa“, dann „hier direkt online als Mitglied anmelden“), indem sie alle notwendigen Pflichtfelder ausfüllen und ihren Mitgliedsbeitrag auf mindestens 30,- Euro stellen. Familien, die kein Fach wünschen, stellen ihren Beitrag im Rahmen der Mitgliedschaft auf den Mindestbeitrag von 24,- Euro.
  • Bestandsmitglieder gehen über das „Mitgliederportal“ des MBuFöV (Schulhomepage, unter Menüleiste „Mensa“, dann „hier zum Mitgliederbereich“) und ändern ihr Profil, indem sie auf „Profil bearbeiten“ klicken und unter „Ich buche für mein Kind ein abschließbares Fach“ mit „ja“ zustimmen, dass der Mitgliedsbeitrag automatisch auf mindestens 30,- Euro gestellt wird.
  • Bei Fragen wenden Sie sich bitte an stefan.schoofs@ge-mittelkreis.de

Abschließende Hinweise:

  • Bitte denken Sie daran, dass im Falle des Nichtwünschens eines in Verbindung mit einer Mitgliedschaft stehenden abschließbaren Faches die nächste Bedarfsabfrage erst zu Beginn des Schuljahres 2025/26 stattfinden wird.
  • Für die Fächer der Oberstufe im D Gebäude erfolgt eine Umstellung ebenfalls spätestens zum neuen Schuljahr.
  • Die Mitgliedsbeiträge werden wir dann für alle im Geschäftsjahr 2024 neu dazu gekommenen Mitglieder im Laufe des Dezembers über SEPA einziehen.
  • Die Zusammenarbeit mit MIETRA wird zum Ende des laufenden Schuljahres aufgehoben und ab diesem Zeitpunkt werden nur noch Schließfächer über den Mensabetriebs- und Förderverein zu buchen sein.

Um Ihnen, abgesehen von diesem Schreiben, die anstehende Aktion in Erinnerung zu rufen, werden Schülerinnen und Schüler der Q1 im Rahmen des Elternsprechtages am 14.11.2024 aktiv auf Sie zukommen, Sie auf eine Mitgliedschaft im MBuFöV ansprechen und Sie gerne bei der digitalen Anmeldung unterstützen (Wichtig: bei der Angabe Ihrer persönlichen Daten sollten Sie auch Ihre IBAN- Nummer kennen bzw. bereithalten).

Helfen Sie dabei, unsere Gemeinschaft der Unterstützerinnen und Unterstützer des Schullebens wachsen zu lassen und gleichzeitig Situationen zu schaffen, von denen in Zukunft alle profitieren werden.

Herzliche Grüße,

Stefan Schoofs   (Vorsitzender Mensabetriebs- und Förderverein der Gesamtschule Mittelkreis)

Handhabung des Schlosses easyPin basic:

Preisliste Handelswaren

Was wird zu welchem Preis angeboten?
Einblick erhalten Sie hier

Preisliste Handelswaren (ab April 2023)

Benutzung des Webmenüs

Das sogenannten „Webmenü“ ist das zentrale System zur Bestellung von Mahlzeiten.

Hier gelangen Sie direkt zum Webmenü.

 

Anmeldung/Kontoerstellung:

Für alle Neukunden aus dem Jahrgang 5 wurden personalisierte Informationsschreiben ausgegeben. Mit diesen Informationen ist eine Registrierung im Onlinebestellsystem der Firma OPC möglich. Ansonsten sind diese Unterlagen über das Schulsekretariat anzufordern.
Nach erfolgter Registrierung und Überweisung eines beliebigen Betrages, ist eine Essensbestellung sofort nach Zahlungseingang möglich. Die Überweisungsdauer variiert von Bank zu Bank und dauert in der Regel ein bis zwei Tage.
Für die Überweisung auf das Mensakonto ist die 4-stellige „externe ID Nummer“ als Verwendungszweck zwingend erforderlich, damit der Zahlungseingang der richtigen Person zugewiesen werden kann. Diese entspricht der Kartennummer im Bestellsystem.
Bitte merken Sie sich ihr Passwort! Dieses ist für uns nicht einsehbar. Bei Verlust ist eine kostpflichtige Neuanmeldung nötig.

Bestellsystem:

Die Nutzung des Onlinebestellsystem ist gut strukturiert und selbsterklärend. Bestellungen/Abbestellungen sind für einen Tag oder für mehrere Tage möglich.
Auf dem Instagramaccount finden Sie hierzu ein Erklärvideo.
Persönliche Einstellungen, wie zum Beispiel Adresse, Telefonnummer, Klasse können Sie in den Stammdaten verändern.
Bei Verlust des Schülerausweises kann das Mensakonto durch Sie gesperrt, jedoch nicht entsperrt werden. Eine Entsperrung kann nur per Info an die Mensa wieder erfolgen.
Bestellungen für Montags, Mittwoch und Donnerstags sind immer bis 23:59 Uhr
am Vortag möglich. Eine Abbestellung ist bis 9:00 am selben Tag möglich. Diese ist von Ihnen/Euch im Krankheitsfall, bei Unterrichtsausfall auch bei Hitzefrei/Sturmfrei selbst vorzunehmen. Ein nicht abgeholtes Essen wird nicht erstattet!
Den aktuellen Kontostand können Sie online einsehen. Die Kinder können diesen auch bei den Mitarbeiterinnen erfragen. Sobald das Kontoguthaben 5 € und weniger aufweist, sind die Mitarbeiterinnen bestrebt, die Kinder zu informieren, das das Konto zeitnah wieder aufzuladen ist.

Kontodaten

IBAN:
DE86 3245 0000 0000 4724 56
BIC:
WELADED1KLE

Verwendungszweck: vierstellige Externe ID

Das Team

Geschäftsführerin: Ute Northing van de Logt

Das Team besteht derzeit aus den folgenden Mitarbeiterinnen:

 

Gabi Timma

 

Tanja Deckers

 

Frau Boers

 

Andrea Schönemann

 

Miriam Brandt

Der Vorstand

Unser Vorstand besteht derzeit aus den folgenden Personen:

1. Vorsitzender Stefan Schoofs
2. Vorsitzender Ulrich Teurlings
Kassierer Rainer Weidemann
Schriftführer Pascal Schaufenberg
Beisitzer Hanno Risse

Kontakt

Ansprechpartnerin:
Ute Northing van de Logt

Telefonnummer der Mensa:
02823 9281633

Email:
mensa@ge-mittelkreis.de