Mathe-Adventskalender 2024: Ehrung der erfolgreichsten Teams
Bei unserem diesjährigen Mathe-Adventskalender nahmen insgesamt 95 Gruppen teil, doch nur drei Gruppen pro Jahrgangsstufe können gewinnen. Es wurde fleißig gerätselt, voller Vorfreude auf das nächste Türchen gewartet und verzweifelt das 18. Rätsel gesucht. 17 Rätsel versteckten sich hinter den Türchen, bei denen jedes richtig beantwortete Türchen einen Punkt ergab. Wir bedanken uns beim Mensabetriebs- und Förderverein für die schönen Präsente für die jeweils drei bestplatzierten Teams. Auf das Siegestreppchen schafften es die folgenden Gruppen:
Jahrgang 5
Platz 1 aus der 5c: Louis Booltink, Mattheo Röhl, Advan Kozhani (10 Punkte)
Platz 2 aus der 5d: Leonie Schlenke, Schirin Bajo, Fabian Baumann (8 Punkte)
Platz 2 aus der 5c: Joris van Uden, Tom Narzynski, Christopher Reyntjes (8 Punkte)
Jahrgang 6
Platz 1 aus der 6b: Joost Theobald, Ben Pintaric, Aaron Antonijevic (14 Punkte)
Platz 2 aus der 6b: Mei Moeselaken, Emilia Hollerbuhl, Juli Küsters (9 Punkte)
Platz 2 aus der 6e: Erik Geck, Leonardo Minth (9 Punkte)
Jahrgang 7
Platz 1 aus der 7c Fynn Schönell, Jakub Nyczka, Janik Böhne (9 Punkte)
Platz 2 aus der 7c: Viktoria Sperling, Nicola Zielinska (7 Punkte)
Platz 2 aus der 7c: Leonie Terheiden, Merle Krebber (7 Punkte)
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und wünschen allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Meine Superkraft: Vorlesen – Vorlesewettbewerb 2024
Am vergangenen Mittwoch, dem 04.12.2024, fand der schulinterne Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang statt.
Dante Schwarz (6a), Emilia Hollerbuhl (6b), Marla Tyborski (6c), Elisa Thissen (6d) und Emma Altach (6e) hatten sich im Vorfeld durch ihre besonders guten Lesefähigkeiten hervorgetan und wurden daher in ihren Klassen als beste Vorleserinnen oder bester Vorleser nominiert. Diese Fünf durften nun in einer nächsten Runde gegeneinander antreten.
Wie in jedem Jahr fand dieser besondere Wettbewerb im großen Rahmen in der Aula vor dem gesamten 6. Jahrgang statt. Gekonnt und souverän übernahm die Moderation dieser Veranstaltung Anna Nestroy, Schülerin der Klasse 6e. Die vierköpfige Jury bestand dieses Jahr aus Frau Schmied, Herrn Severin, Sumien Matenaers (10c) und Malin Duvenhorst (Q2).
Schließlich konnte sich nach einer schweren Entscheidung Elisa aus der 6d gegen ihre starke Konkurrenz aus den Nachbarklassen durchsetzen. Mit Emma und Marla lieferte sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen und überzeugte am Ende mit ihrem gleichermaßen sicheren Vortrag – ob beim Fremdtext oder beim eingeübten Lesen aus ihrer selbst gewählten Lektüre „Die drei ??? und der grüne Geist“ (Robert Arthur). Als Preis erhielt unsere Erstplatzierte zwei Jugendromane. Aber auch die anderen Teilnehmenden durften sich über Buchpreise freuen, die liebevoll von der Mayerschen Buchhandlung aus Goch zusammengestellt wurden.
Die Gesamtschule Mittelkreis gratuliert Elisa herzlich zu ihrem Schulsieg und wünscht ihr für die nächste Runde ganz viel Erfolg!
Rückschau: Tag der offenen Tür
Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg. Dafür bedanken wir uns von ganzem Herzen bei allen Beteiligten:
- Bei unserem engagierten Kollegium, das durch seinen Einsatz in der Vorbereitung und Durchführung den Tag der offenen Tür erst möglich macht.
- Bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich auch noch am Freitag Nachmittag freiwillig für unsere Schule engagieren und die verschiedenen Angebote mit Leben füllen.
- Bei allen Besucherinnen und Besuchern, die sich für unsere Schule interessieren. Wir danken vor allem für die interessanten Gespräche und freuen uns schon darauf, viele im Rahmen der Anmeldung im Februar wiederzusehen und dann zum neuen Schuljahr als Schülerinnen und Schüler unserer Schule begrüßen zu dürfen.
- Bei allen Ehemaligen, die sich so gerne an ihre Zeit an der Gesamtschule Mittelkreis zurückerinnern, dass sie uns am Tag der offenen Tür immer wieder besuchen kommen. Auch wir denken gerne an die gemeinsame Zeit zurück!
Hier noch einmal unsere Informationsflyer zum herunterladen und alle wichtigen Informationen zur Anmeldung:
Eine Anmeldung der Kinder aus den Zweckverbandsgemeinden an der Gesamtschule Mittelkreis ist auch dann möglich, wenn es in Ihrer Gemeinde eine andere Gesamtschule gibt. Die Anmeldung in der gymnasialen Oberstufe unserer Schule ist unabhängig vom Wohnort möglich.
Alle wichtigen Informationen zum Anmeldeverfahren und zur Terminvergabe erhalten Sie über den Bereich „Anmeldung“ auf der Startseite unseres Internetauftritts.
Weitere Termine:
Donnerstag, 06.02.2025, um 19:00 Uhr:
Informationsabend für den kommenden 5. Jahrgang in der Aula der Schule
Montag, 24.02.2025 bis Mittwoch, 26.02.2025:
Anmeldungsgespräche für das 5. Schuljahr
Montag, 10.02.2025 und Dienstag, 11.02.2025:
Anmeldungsgespräche gymnasiale Oberstufe
Mathe-Adventskalender 2024
Es ist wieder so weit! Zum achten Mal startet der beliebte Mathe-Adventskalender im Fachbereich Mathematik. Auch in diesem Jahr sind alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 eingeladen, ihr mathematisches Geschick unter Beweis zu stellen. Insgesamt haben sich 95 Gruppen mit jeweils 2 bis 3 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angemeldet.
Vom 1. bis zum 18. Dezember erwartet die Teams hinter jedem Türchen eine spannende Knobelaufgabe. Die Lösungen werden eingereicht und die besten Knobler haben die Chance, am 20. Dezember bei einer feierlichen Preisverleihung in der ersten großen Pause im Mensatagungsraum ausgezeichnet zu werden.
In diesem Jahr werden die Preise für die jeweils drei besten Teams eines Jahrgangs von unserem Mensabetriebs- und Förderverein gesponsert. Ein herzliches Dankeschön dafür!
Die Teilnahme lohnt sich – viel Spaß und Erfolg beim Rätseln! 🎄✨
MINT-Schnuppertag für Grundschulkinder
Anfang des kommenden Jahres stehen die Viertklässlerinnen und Viertklässler aus den Gemeinden des Zweckverbandes Gesamtschule Mittelkreis vor der schwierigen Frage, an welcher weiterführenden Schule sie sich anmelden werden. Um diesen Kindern bereits einen ersten Einblick zu ermöglichen, bietet die Gesamtschule Mittelkreis auch in diesem Jahr noch vor dem Tag der offenen Tür (29. November 2024) MINT-Schnuppertage an, bei denen an verschiedenen Stationen bereits erste praktische Erfahrungen mit neuen Fächern wie Physik, Chemie, Biologie und Informatik gemacht werden können. Schon seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule im MINT-Bereich höchst erfolgreich an bundesweiten Schulwettbewerben teil. Dementsprechend freuen wir uns natürlich ganz besonders darauf, unseren zukünftigen MINT-Nachwuchs schon jetzt kennenzulernen.
Die MINT-Schnuppertage finden am 18. und am 20. November 2024 in der Zeit von 13:30 bis 15:40 Uhr statt. Hierzu sind alle Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen der Grundschulen der Zweckverbandsgemeinden Goch, Bedburg-Hau, Kalkar, Kevelaer, Uedem und Weeze ganz herzlich eingeladen, die sich zu Beginn des kommenden Jahres auch für die neue 5. Klasse an der Gesamtschule Mittelkreis anmelden können. Termine für die MINT-Schnuppertage können online gebucht werden. Am Schnuppertag bringen die Eltern ihre Kinder pünktlich zum Tor der Gesamtschule am Leeger-Weezer-Weg und holen sie nach der Veranstaltung wieder dort ab.
Impressionen vom Martinszug
Hier einige Impressionen vom Gocher Martinszug am vergangenen Montag, an dem die 5. Klassen unserer Schule traditionell teilnehmen.
Tag der offenen Tür 2024
Zum
Tag der offenen Tür
am Freitag, dem 29. November 2024
von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
an der Gesamtschule Mittelkreis in Goch
laden wir
alle Viertklässlerinnen und Viertklässler
aus den Zwecksverbandsgemeinden Bedburg-Hau, Goch, Kalkar, Kevelaer, Weeze und Uedem,
alle Schülerinnen und Schüler, die das Schuljahr voraussichtlich mit der Qualifikation für die Oberstufe abschließen,
deren Eltern
und alle weiteren Interessierten
recht herzlich ein.
Wir als Schulgemeinschaft der Gesamtschule Mittelkreis freuen uns schon darauf, uns beim Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir wollen vor allem für die zukünftigen Schülerinnen und Schüler greifbar machen, was unsere Schule auszeichnet und bieten viele interessante sowie spannende Aktionen zum Mitmachen an. Wir wollen mit allen Interessierten ins Gespräch kommen, um auch individuelle Fragen beantworten zu können. Und natürlich wollen wir zeigen, wie modern unsere technische Ausstattung ist, auf die wir sehr stolz sind.
Um all das zeigen zu können, haben die verschiedenen Fächer der Gesamtschule Mittelkreis Räume gestaltet, in denen jeder selbst erleben kann, was unsere Schule und unseren Unterricht ausmacht. So wird zum Beispiel deutlich, warum die Gesamtschule Mittelkreis mit ihrem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt schon mehrfach als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde. Auch das umfangreiche Sprachenangebot mit bilingualen Unterrichtsfächern wird präsentiert. Wir informieren über Projekte, Fahrten und besondere Angebote. Kleine und größere Gäste können Experimente durchführen oder in der Sporthalle aktiv werden. In Informationsvorträgen stellen wir unser Schulprogramm vor und zeigen, auf welchen verschiedenen Wegen an der Gesamtschule Mittelkreis alle Abschlüsse der Sekundarstufe I und die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erreicht werden können.
Alle diese Angebote können entweder auf eigene Faust erkundet werden oder im Rahmen von Schulführungen, die regelmäßig von Schülerinnen und Schülern geleitet werden. Dabei ist für das leibliche Wohl selbstverständlich bestens gesorgt. In unserer Mensa, in der von unserem engagierten Mensateam im Ganztags-Schulalltag täglich frische Gerichte zubereitet werden, können Sie bei Kaffee und Kuchen ein wenig plaudern oder sich am frühen Abend mit einem herzhaften Imbiss stärken.
Schon vorab besteht die Möglichkeit, sich über den allgemeinen Informationsflyer unserer Schule oder über den Flyer zur gymnasialen Oberstufe mit unserer Schule vertraut zu machen.
Eine Anmeldung der Kinder aus den Zweckverbandsgemeinden an der Gesamtschule Mittelkreis ist auch dann möglich, wenn es in Ihrer Gemeinde eine andere Gesamtschule gibt. Die Anmeldung in der gymnasialen Oberstufe unserer Schule ist unabhängig vom Wohnort möglich.
Alle wichtigen Informationen zum Anmeldeverfahren und zur Terminvergabe erhalten Sie über den Bereich „Anmeldung“ auf der Startseite unseres Internetauftritts.
Weitere Termine:
Donnerstag, 06.02.2025, um 19:00 Uhr:
Informationsabend für den kommenden 5. Jahrgang in der Aula der Schule
Montag, 24.02.2025 bis Mittwoch, 26.02.2025:
Anmeldungsgespräche für das 5. Schuljahr
Busfahrtraining in Jahrgang 5
Polizeioberkommissar Stefan Cohnen trainiert in dieser Woche mit den Kindern des 5. Jahrgangs das sichere Busfahren.
Anhand von anschaulichen und praktischen Demonstrationen lernen die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler unter anderem das sichere Einsteigen in den Bus und das korrekte Verhalten während der Busfahrt.
Q1 beweist Gleichgewicht und Teamgeist auf dem Wasser
Trotz kühlerer Temperaturen, aber mit etwas Sonne im Gepäck, machten sich die beiden Grundkurse Sport der Q1 bereits Anfang Oktober auf den Weg nach Xanten zum Standup-Paddling.
Nachdem sich alle in den Neoprenanzug „gekämpft“ hatten, ging es aufs Wasser. Zunächst zu zweit und noch ohne Paddel, um ein Gefühl für Board und Wasser zu bekommen und anschließend alleine auf einem Board mit einem Paddel. Nach einer kleinen Tour auf der Südsee, bei dem tatsächlich niemand ins Wasser gefallen war, ging es noch in zwei großen Gruppen auf nur zwei Riesenboards. Viele teamfördernde und lustige Spiele ließen weder Neoprenanzug noch Auge trocken.
Das Ende war dann der Sprung in die Südsee über das Board als Anlaufbahn! Grandiose Sprünge beendeten diesen tollen Nachmittag!
Rückblick: Projektwoche 2024
Jahrgangsstufe 5:
Für unsere Schulneulinge der Klasse 5 stand die Projektwoche mit ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern ganz im Zeichen des Sich-Kennenlernens. Neben dem Programm „Gemeinsam Klasse sein“ und dem Basteln der Laternen für den Martinsumzug stand auch ein Waldtag auf dem Programm.
Klasse 5a im Wald
„Gemeinsam Klasse sein“ in der 5b
Jahrgangsstufe 7:
Jahrgangsstufe 8:
Hier wurden kreative Snacks zubereitet.
Hier wird die Zusammenarbeit im Katastrophenfall praktisch erprobt.
Jahrgangsstufe 9:
Hierzu konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Betriebe in Goch und Umgebung besichtigen und Unternehmen wie die Firma Umwelttechnik Janßen stellten die Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Branche in der Schule vor. Konkrete praktische Erfahrungen sammelten die Schülerinnen und Schüler außerdem im Rahmen des Sozialpraktikums, bei dem sie für insgesamt zwei Tage die Abläufe in Einrichtungen und Betrieben des sozialen Bereichs kennenlernten.
Von den Lehrerinnen und Lehrern der Jahrgangsstufe wurden verschiedene Angebote zur Persönlichkeitsbildung vorbereitet, zum Beispiel zu den Themen „Haushaltsplan“, „Bundeskanzler*in werden“ oder „Auslandsaufenthalte“
Betriebsbesichtigung bei Haus Riswick in Kleve
Jahrgangsstufe 11:
Jahrgangsstufe 12:
Die 12er beschäftigten sich in verschiedenen Modulen mit dem Thema Facharbeit sowie Aspekten der Studien- und Berufswahlorientierung. So informierte Frau van de Boom von der Agentur für Arbeit über die Berufs- und Studienmöglichkeiten nach dem Abitur. Herr Henning Janssen von dem niederländischen Hochschulverbund Fontys beleuchtete Studienmöglichkeiten in den Niederlanden.
Außerdem besuchten die Schülerinnen und Schüler die Fachhochschule Rhein-Waal in Kleve. Dort mussten sie in der Bibliothek eine Rechercheaufgabe durchführen und nahmen an einer englischsprachigen Vorlesung von Herrn Prof. Dr. Andy Stamm zu Handynetzen teil. Dabei merkten sie, dass ihr in mittlerweile mehr als 7 Jahren erworbenes Schulenglisch durchaus schon jetzt hochschulfest ist.
Wenn einer eine Reise tut...
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 10 gingen ebenso auf Klassen- bzw. Abschlussfahrt wie die Jahrgangsstufe 13. Außerdem konnten endlich wieder Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 nach England reisen.
Klasse 6e (Kastellaun im Hunsrück)
Klasse 6d (Kyllburg in der Eifel)
Jahrgangsstufe 8 vor den berühmten Steilküsten
Klasse 10b in Hamburg
Die Jahrgangsstufe 13 in Amsterdam